5. Geburtstag – Feuerwehr trifft Pferde

Ich bin euch noch einen kleinen Beitrag schuldig. Ich wollte euch doch eine Blick zum 5. Geburtstag meiner Zwillinge erhaschen lassen.
The Boy wollte das Thema Feuerwehr. Die Feuerwehr liebt er schon seit Klein-Auf und es war nur eine Frage der Zeit, wann dieses Thema den Geburtstag betrifft.
The Girl wollte unbedingt das Thema Pferde. Seitdem sie an Weihnachten den Martinshof zum Spielen bekommen hat, stehen Pferde ganz hoch im Kurs und dementsprechend musste das Motto natürlich dieses Jahr herhalten. Wobei ich glaube, dass diese zwei Themen irgendwann vielleicht nochmal wiederholt werden könnten – Abwarten.

Am Geburtstag selbst (24.09) waren wir, wie jedes Jahr alleine im Zoo. Nein stimmt alles nicht ganz. Den ersten Geburtstag waren wir nicht im Zoo… Aber danach jeden. im letzten Jahr waren meine Schwiegereltern mit. In diesem Jahr meine Mama. Aber ab kommenden Jahr wieder nur wir vier. Unser Tag. Unsere Tradition. Wobei wenn sie dann 2023 in die Schule kommen… mal sehen ob Zoo dann noch so In ist. Aber vielleicht schon, weil es einfach Tradition ist 😉 Am Tag danach wurde dann von 14-17 Uhr mit den Kindern gefeiert. Ab 17 Uhr kamen dann noch die Schwiegereltern, Paten etc vorbei und wir haben einfach nur Würstchen gegrillt und noch einen gemütlichen Abend gehabt.

So nun zu einem Spiel was wir vorbereitet haben.

Wir haben einfache Dosen (die großen von Bohnen oder auch von Erbsen-Möhren) abgewaschen. Danach wurden sie vom Etikett befreit. Man könnte jetzt dort, wo die Dose geöffnet wird den Rand etwas abschleifen.
So würde man die Gefahr mindern, dass sich jemand daran schneidet.
Da wir aber nicht vorhatten, dass die Kinder unbeaufsichtigt mit den Dosen spielen und die Kinder zudem alle 5 und älter waren, haben wir den Schritt weggelassen.
Dann wurden Flammen aus Papier gebastelt und mit etwas Heißkleber an die Dosen geklebt.
Anschließend trocknen lassen und mit Bällen eurer Wahl Dosenwerfen / Feuer-Löschen spielen.
Wir haben Tennisbälle genommen und die waren von der Größe echt perfekt.

Ansonsten haben wir noch ein anderes passendes Spiel gespielt. Ich habe aus Pappe Hufeisen ausgeschnitten und diese mit Alufolie umwickelt (leider fehlt mir dazu ein passendes Foto). Wir haben einen Hulla-Hoop-Reifen genommen und in etwas Entfernung auf die Wiese gelegt. Die Entfernung müsst ihr vorher mit euren Kids ausprobieren. Der Reifen sollte nicht zu dicht dran liegen – wäre ja zu einfach. Aber natürlich dürfen die Kinder auch nicht frustiert werden, wenn der Reifen zu weit weg liegt. Also unser Reifen befand sich ca. 1,5 Meter entfernt. Aber wie gesagt, dass müsst ihr austesten. Die Hufeisen lassen sich je nach Dicke der Pappe unterschiedlich gut/schlecht werfen.

Ansonsten stand auf dem Geburtstag noch Kartoffel-Wettlauf auf dem Programm, sowie Fotos machen mit unserer „Fotowand“. Wir haben eine MDF-Platte gekauft (ca. 1,50m Höhe, damit wir auch die kommenden Jahre was davon haben). Dann wurde im oberen Drittel ein Loch geschnitten, sodass man den Kopf hindurchstecken kann. Auf großem Papier habe ich einen Feuerwehrmann gemalt und nur das Gesicht ebenfalls passend zur MDF-Platte ausgeschnitten. So konnte sich jedes Kind als Feuerwehrmann fotografieren lassen und das Foto mit nach Hause nehmen. Den Feuerwehrmann konnten wir im Anschluss abmachen und die Platte können wir nun jedes Jahr Mottotechnisch gestalten und wieder verwenden.

Ach und die Einladungskarte zeige ich euch auch noch kurz. Ganz simpel. Eine Blanko-Postkarte nehmen. Fünf nach Wahl draufkleben. Die Pferde habe ich mit dem Plotter ausschneiden lassen und dann noch Feuerwehrmann-Sticker. Die Kinder haben alles selbst zusammen geklebt.

Nun noch kurz zu den Torten. Wir hatten einmal eine Raffaello-Kokos-Torte mit weißer Schokolade. Wobei die weiße Schokolade grün gefärbt war. Als Deko kamen Figuren von unserem Martinshof drauf, so haben wir da ein paar Euros gespart. Allgemein haben wir bei der Deko viel auf Spielzeug zurückgegriffen, welches vorhanden war. Auf den Tischen standen Schleichpferde aber auch Feuerwehrautos. Die Kinder waren Happy.

Und die zweite Torte war ein Karottenkuchen (in 3 Böden geteilt) und darauf kam eine Zitronen-Quark-Mascarpone-Creme. Die Torte war soooo sooo lecker und hat fast den Kokos-Favoriten abgelöst. Dazu müsst ihr wissen, dass ich die Kokostorte bereits zum 3. Geburtstag als Eisbären-Torte und zum 4. Geburtstag als Meerjungfrauen-Torte gebacken habe. Aber ich glaube die Karottenkuchen-Zitronencreme-Torte könnte nun die Basis der zweiten Dauerrenner Torten werden. Man kann sie farblich und dekomäßig genauso gut abwandeln wie die Kokostorte und steht ihr im Geschmack in nichts nach.

Als Deko kam hier einfach etwas Marzipan eingefärbt als Flammen an den Rand. Ein Feuerwehr-Männchen von Playmobil oben drauf und die Schnüre, weil es farblich einfach passte. Finn hat zum Geburtstag sogar passend einen brennenden Baum mit noch einem Feuerwehrmann bekommen. Sollten wir also nochmal das Thema aufgreifen, haben wir weitere Tortendeko von Playmobil bereits hier liegen.

So jetzt packe ich euch noch ein paar Eindrücke vom Geburtstag (Kuchen vom Geburtstagsmorgen, Geburtstags-Tshirts etc) hier rein und ich hoffe, dass euch die Eindrücke gefallen. Meine Kinder waren vom Geburtstag begeistert und hatten einen mega tollen Tag.

Dieser Beitrag wurde unter Backen, DIY, Familie, Torten, Kuchen & Kekse abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar