Rückblick 21. SSW – Beginn 22. Woche

Und schon wieder ist eine Woche zu Ende.
Das Wetter hier ist so bescheiden, da konnte ich ganz viel auf der Couch liegen und mich ausruhen, mit wachsendem Bauch ist nämlich jeder Schritt mittlerweile schon ganz schön anstrengend.

Am Dienstag konnten wir das erste Mal einen der Zwerge von außen mit der Hand spüren. Da der werdende Papa neben mir saß, kam er auch in den Genuss 🙂 Seitdem spüre ich auch immer mal wieder fleißige Tritte und Box-Aktionen. Sie werden also immer kräftiger. Vor kurzem hab ich nur innerlich diese Tritte gespürt und jetzt endlich auch regelmäßig außen. Das beruhigt einen ungemein.

Gestern hatten wir dann den Termin beim Spezialisten in Saarbrücken. Eigentlich haben wir uns zum „Organscreening“ angemeldet per Telefon. Aber da hatte mir mein Frauenarzt wohl etwas falsches gesagt, denn wir sollten ja hin, weil die Nackenfalte im ersten Trimester auffällig war. Wir haben es dem Arzt gesagt und der meinte, na dann ist Organscreening aber das falsche, dann müssen wir die Feindiagnostik machen. Er erklärte uns kurz, dass das Organscreening eigentlich nur der zweite große reguläre Ultraschall während der Schwangerschaft ist und die Feindiagnostik da wird alles dargestellt, Nase, Magen, Venen, Herz, halt ob irgendwo eine Auffälligkeit besteht.

Er sagte, dass schiebt zwar seine ganze Sprechstunde um knapp 45 Minuten nach hinten, weil das so ja nicht eingeplant war, aber er hatte auch keine Lust einen neuen Termin zu vereinbaren.
So kamen wir also zu einem ausführlichem Ultraschall der etwas über 30 Minuten dauerte. Leider konnte ich nur die ersten 5-10 Minuten mein Mädchen sehen, denn dann ist mein Kreislauf zusammen gebrochen 😦 Ich musste mich dann seitlich legen und hatte leider keinen Blick mehr auf den Bildschirm. Aber mein Schatz hat fleißig geguckt und der Arzt hat zumindest die ganze Zeit erzählt, was er sieht und macht.

Viktoria hat dann ihrem Bruder beim Ultraschall auch mal in den Po getreten. Mensch was ein freches Mädchen 😉 Es gab keinerlei Auffälligkeiten. Alle Organe sind Top und er konnte körperliche Beeinträchtigungen soweit erstmal ausschließen.
Viktoria ist ganze 24 cm groß und wiegt 370 Gramm. Ihr Bruder Finn ist 22 cm und wiegt 371 Gramm. Beide sind top entwickelt und waren ganz fleißig aktiv. Ein kleines Bild vom Köpfchen von Finn haben wir bekommen. Mehr leider nicht, denn sie waren so aktiv, dass der Arzt schon Mühe hatte alles auszumessen und für Fotos wollten die zwei erst recht nicht still halten 😀 Hier aber das Bild vom Köpfchen, ich finde man erkennt es eigentlich schon recht gut.fotor_146493874902641.jpg

Er hat uns dann auch gesagt, dass das Mädchen schön mit ihrem Köpfchen unten liegt und sich wegen dem drüber liegendem Bruder nicht so frei bewegen kann. Der Junge hingegen liegt mal mit dem Kopf unten und dann dreht er sich fleißig wieder in die Querlage. Das hat er gestern allein während der Untersuchung bestimmt 2-3 Mal gemacht. Ein kleiner Zappelmann 🙂

So heute beginnt dann die 22. Schwangerschaftswoche – und womit beginnt sie? Ich habe nachher noch einen Termin beim Frauenarzt. Mein regulärer Vorsorge-Termin. Da gestern nun aber statt Organscreening eine Feindiagnostik gemacht wurde, darf die Ärztin dann heute gleich noch mal alles ausmessen. Also darf ich heute noch mal einen etwas längeren Ultraschall haben 🙂 Hoffentlich spielt mein Kreislauf heute mehr mit. Bericht über den heutigen Termin gibt es dann beim nächsten mal.
Ob ich es aber nächste Woche Freitag schaffe, wage ich zu bezweifeln 😉 Denn wir heiraten ja am Samstag und deswegen hab ich in der kommenden Woche viel Ablenkung und ganz viel zu tun. Aber spätestens die Woche darauf melde ich mich wieder mit einem ausführlichem Bericht 🙂

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Schwangerschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Rückblick 21. SSW – Beginn 22. Woche

  1. AnDi schreibt:

    Super! Alle fit und agil, das ist einfach nur perfekt!!!!!!!!!!! Wir freuen uns mit Dir!
    Ja, die nächste Woche könnte ein wenig stressig werden. Aber genieße sie! In vollen Zügen! 😀
    LG
    AnDi

    Gefällt 1 Person

    • Sabrina schreibt:

      Danke. Ich genieße sie soweit wie möglich, habe heute ein vollständiges Beschäftigungsverbot bis zum Ende der Schwangerschaft bekommen 😦 soll mich viel schonen. Zum Glück kommt am Donnerstagmorgen meine Familie und dann können die mir vieles abnehmen.
      LG

      Gefällt 1 Person

      • AnDi schreibt:

        Ah, so ein Beschäftigungsverbot hatte eine Freundin von uns auch (sie arbeitet als Kinderkrankenschwester).
        Oh, Deine Familie kommt also! Super! Dann hast Du ja Hilfe und kannst es Dir mit ihnen gemeinsam schön machen! Ausserdem wirst Du die Unterstützung für die Hochzeit gut brauchen können.
        LG
        AnDi

        Gefällt 1 Person

      • Sabrina schreibt:

        Ja ich habe das Beschäftigungsverbot aber bekommen weil ich mit dem Kreislauf Probleme habe und immer noch mit der Übelkeit zu kämpfen habe.
        Ja ich freue mich sehr auf meine Familie. Die 570km sind schon eine Entfernung und man freut sich auf jeden Tag mit ihnen.
        LG

        Gefällt 1 Person

  2. engelundteufel schreibt:

    Haben fast ein bissl Pipi in den Glubschen 😀 Sie bewegen sich ja so schön 😀 Und Vicki macht schon mal gleich klar, wer die Buchsen an hat 😀 Ist ja auch kein Wunder, wenn Finn sich so viel bewegt 🙂 Schön, dass alles in Ordnung ist.
    Um uns braucht ihr euch aber die kommende Woche keine Sorgen machen! Heiratet mal schön und genießt die Zeit 🙂 Vielleicht sind die Zwerge ja auch in Feierlaune 😉
    Schnurrer
    Engel und Teufel

    Gefällt 1 Person

  3. Tigermama schreibt:

    Liebe Sabrina!
    Ich freue mich richtig mit dir/euch *hihi* Die beiden sind ja wirklich zuckersüß! Und ich finde es toll, dass ihr auch schon die Namen ausgewählt habt – das macht alles viel konkreter und greifbarer!
    Ich hoffe, ihr hattet gestern einen wunderschönen Tag und könnt die Tage mit euren Familien in vollen Zügen genießen! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euren jetzt auch offiziell gemeinsamen Lebensweg!
    Beste Grüße,
    Ricarda

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s