Waldmeister-Zucker Teil II

Im letzten Jahr habe ich bereits Waldmeister-Zucker hergestellt. Leider hat der Zucker einen komischen Geruch gehabt. Dieses Mal habe ich ein anderes Rezept ausprobiert.
Mein Waldmeister steht schon einige Zeit und bevor er anfängt zu blühen, habe ich bereits einen Teil geerntet 😉dsc_0019.jpg

Um den Waldmeister-Zucker zuzubereiten, braucht ihr auch nicht viel.
– 70 Gramm Zucker
– 10 kleine Stängel Waldmeister

Den Waldmeister gebt ihr bei 60 °C für 30 – 35 Minuten in den Backofen, bis die Stängel richtig schön trocken sind. Wenn ihr sie zusammen nehmt, muss es knistern und sich wie trockenes Laub anfühlen.

Danach gebt ihr den Waldmeister zusammen mit dem Zucker in einen Mixer. Nach kurzer Zeit hat sich der Waldmeister mit dem Zucker verbunden und kann in ein Glas abgefüllt werden.dsc_0004.jpg

Bei der Dosierung dieses Waldmeister-Zuckers seit jedoch, wie immer, mit Waldmeister vorsichtig. Zuviel Waldmeister kann durch sein enthaltenes Cumarin Kopfschmerzen verursachen.

Ihr könnt diesen Zucker ebenso wie den aus dem letzten Jahr über Erdbeeren streuen, oder ihr verfeinert eine Quark-Joghurt-Creme mit etwas von diesem Zucker und gebt pürierte und/oder ganze Erdbeeren hinzu.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. dsc_0005.jpg

So also der zweite Versuch 😉 Der Zucker sieht dieses Mal schon leicht grün aus, beim letzten Mal war der Zucker immer noch weiß und hatte nur grüne Partikel enthalten. Mit der getrockneten Variante komme ich zumindest aktuell schon mal besser zu recht 🙂 Er riecht auch stark, aber diesmal nach Waldmeister. Sobald ich Erdbeeren habe, werde ich den Zucker auf Erdbeeren testen 😉

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Erntezeit abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Waldmeister-Zucker Teil II

  1. Hört sich aromatisch und lecker an – werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren – Danke für’s Teilen :-). LG Birthe

    Gefällt 1 Person

  2. engelundteufel schreibt:

    Auf Erdbeeren? Wir sind auf dein Urteil gespannt 😉
    Schnurrer Engel und Teufel

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s