Nudeln mit klassischer Käsesauce [Vegetarisch kochen]

Und wieder gibt es ein Rezept aus dem Buch 1000 vegetarische Gerichte.
Heute ist es was ganz klassisches – Nudeln mit Käsesauce. Denn es muss auch mal einfach und recht schnell gehen.Nudeln mit Käsesauce 6Zutaten für 2 Personen:
200 g Nudeln
1 Zwiebel
1 EL Butter
1 EL Mehl
50 g Parmesan, gerieben
50 g Gouda, gerieben
100 ml trockener Weißwein
300 ml Milch (normal nur 200 ml aber wir sind Saucen-Freaks)
3 EL Pinienkerne
Salz, Pfeffer & MuskatNudeln mit Käsesauce 5

Zubereitung:
Die Nudeln werden nach Packungsanweisung in Salzwasser gegart.
Die Zwiebel wird in sehr feine Würfel geschnitten. Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Das Mehl darüber streuen und kurz anschwitzen lassen. Mit Milch und Weißwein aufgießen und mit einem Schneebesen gut verrühren, damit keine Klümpchen entstehen.
Die Sauce wird nun unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer Hitze 5 Minuten aufgekocht.
In der Zwischenzeit werden die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett geröstet. Passt aber auf, denn sie verbrennen schnell. Am Besten schwenkt ihr die Pfanne immer wieder. Sobald die Pinienkerne leicht gebräunt sind, nehmt ihr sie aus der Pfanne und lasst sie auf einem Teller auskühlen.
Nun wird der Parmesan und der Gouda unter die Sauce gegeben. Nun bitte die Sauce ständig rühren und auf kleine Flamme stellen, damit nichts anbrennt.
Nun noch mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und schon ist die Sauce fertig.
Jetzt nur noch die Nudeln abgießen und zusammen mit der Sauce und den Pinienkernen anrichten.
Wer mag streut zusätzlich noch etwas Parmesan oben drüber.Nudeln mit Käsesauce 3

Die Fotos mit Parmesan sind von meinem Teller entstanden 😉 Ich liebe Parmesan ❤
Meinem Schatz hat der Käse in der Sauce gereicht und so blieb sein Teller ohne zusätzlichen Parmesan.
Klar, das Rezept ist jetzt nicht das super Diätrezept 😀 Aber ab und an darf es auch mal etwas ungesünder sein.

Übrigens gab es dazu einen schönen Blattsalat mit einer Kräuter-Vinaigrette – für das gute Gewissen 😉Nudeln mit Käsesauce 1

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Herzhaftes Kochen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Nudeln mit klassischer Käsesauce [Vegetarisch kochen]

  1. kowkla123 schreibt:

    was es nicht alles gibt, Käsekuchen so, noch nie gesehen, wünsche einen möglichst regenfreien Tag

    Gefällt 1 Person

  2. AnDi schreibt:

    Einfach, schnell und lecker: genau das Richtige für den Alltag, wenn man von der Arbeit kommt und nicht viel Zeit hat.
    Das sieht richtig gut aus!

    Gefällt 1 Person

  3. engelundteufel schreibt:

    Da würde Mama gleich reinbeißen 😀
    Schnurrer Engel

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s