Diesjähriger 1. Fensterbank-Mieter

Auf meiner Fensterbank in meiner Küche lebten im letzten Jahr viele Bewohner, für die eine Behausung im Garten noch nicht erschwingbar war 😉
Auch in diesem Jahr habe ich bereits Anfragen für die heiß begehrten Mietwohnungen auf meiner Fensterbank bekommen. Der erste Mieter hat jetzt seine Wohnung mit einem Teppich ausgestattet und auch sonst hergerichtet. Er bat um ein warmes Plätzchen direkt über der Heizung und fragte auch, ob regelmäßig der Gärtner zum gießen vorbei kam.

Nach dem alles geklärt war, musste nur noch geregelt werden, wie er dieses nette Appartment zahlen wollte. Bargeld hatte er keins dabei, aber er versprach, dass er mir in wenigen Wochen leckere Blätter vorbei bringen möchte.
Diese Blätter eignen sich hervorragend für Salate (z.B. Caprese) aber auch ein feines Pesto kann man aus ihnen zaubern.

Das Angebot meines neuen Bewohners klang verlockend. Kann ich mich aber auch darauf verlassen, dass er wirklich mit Naturalien bezahlt? Ich werde es sehen, seine Wohnung ist bezogen. Sollte er sich nicht an die Abmachung halten, dann kann ich ihm immer noch kündigen und dann wandert er nach draußen auf den Kompost 😉

Viele von euch wissen nun schon längst, wer bei mir eingezogen ist. Bei den Worten Caprese und Pesto war das ja auch nicht all zu schwer.
Für die jenigen die es nicht wissen – Mr. Basilikum – ist bei mir eingezogen!
image

Als Saatgut ist er auf der Fensterbank eingezogen.
Basilikum hat folgende heilende Wirkungen:
antibakteriell, beruhigend, harntreibend, krampflösend, schleimlösend,
schmerzstillend, schweisstreibend, tonisierend, Fieber, Magenschwäche,
Blähungen, darmreinigend, Darminfektionen, Magenkrämpfe,
Verstopfung, Gicht, Blasenentzündung, Nervenschwäche,
Schwindelanfälle, Migräne, Wechseljahrsbeschwerden, Menstruations fördernd,
Muttermilch fördernd, Libido steigernd, Hautabschürfungen, Hautrisse,
Schlecht heilende Wunden, Insektenstiche.

Basilkum kann Periodenkrämpfe lindern und unregelmässige Menstruationsblutungen regeln. Auch gegen Wechseljahrsbeschwerden kann man Basilikum verwenden, denn sein Inhaltsstoff Beta-Sitosterol ist dem Hormon Östrogen ähnlich und kann daher dem Hormonmangel entgegen wirken. Stigmasterol, ein weiterer Inhaltsstoff, dieser fördert den Eisprung, was auch zur Regulierung der Zyklen beiträgt.

Grundsätzlich ist seine Erntezeit von Juli bis August, durch eine Aussaat auf der Fensterbank kann man aber fast das ganze Jahr Basilikum genießen.

Wusstet ihr schon, dass zerriebene Blätter des Basilikums Insektenstiche lindern? Ich bis vor kurzem nicht. Sollte also im Sommer eine Mücke mal wieder ihr Unheil treiben, dann greift in den Basilikumstrauch und versorgt die Stelle mit zerriebenen Blättern. So nun schau ich mal, ob es meinem neuen Mieter an nichts fehlt 😉

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Meine Pflanzen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Diesjähriger 1. Fensterbank-Mieter

  1. AnDi schreibt:

    Zu unseren zwei Rauke-Sorten werden auch bald noch ein paar weitere Pflanzen ziehen…. 😉
    LG
    AnDi

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Ich bin dann mal im Garten… | Schöner Leben, schöner Garten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s