Adventskalender – Türchen 16

Am 14.12 habe ich euch doch unser Lieblingsrezept vom Lebkuchen gezeigt. Geschmacklich wird es heute in ähnliche Richtung geht. Jedoch gleichzeitig in eine ganz andere Richtung 😉

Sucht nun erstmal das Türchen Nummer 16:wpid-wp-1447673619821.jpg

Habt ihr das Türchen mit der 16 schon gefunden? Ach mensch ihr seid echt zu schnell 😀
Naja nun bekommt ihr euren verdienten Inhalt des Adventskalenders 😉
Heute gibt es wieder etwas, was euch an kalten Tagen wärmen kann:
Lebkuchen-Likör!

Oh ja ich bin ein Likör-Fan 😉 Und an den Feiertagen werden unsere Liköre von der ganzen Familie gern gesehen. Deswegen verrate ich euch auch meine Rezepte, denn die meisten cremigen Liköre sind recht schnell gemacht.
image

Zutaten:
100 g Puderzucker
100 g Schokolade (ich hab 70g Vollmilchschololade, 1TL Nutella und 1TL Kakao genommen)
400 ml Sahne
50 ml Milch
2 gestr. TL Lebkuchengewürz
200 ml Vodka
3 kleine Flaschen á 250 ml oder so wie ich 1 Flasche á 0,5 l und 1 á 250 ml

Zubereitung:
Die Schokolade wird gehackt und wird zusammen mit der Milch und der Sahne in einen Topf gegeben und bei geringer Hitze geschmolzen.
Wenn eine gleichmäßige Masse entstanden ist, wird der Puderzucker zusammen mit dem Lebkuchengewürz untergerührt.

Nun rührt ihr solange bis eine richtig schön cremige Flüssigkeit vor euch steht. Dann wird der Topf vom Herd genommen und der Vodka wird untergerührt. So schnell ist der Likör fertig 😉
Den Likör füllt ihr nun noch in heiß ausgespülte Flaschen.

Laut Rezept soll er gekühlt 2-3 Monate haltbar sein.
Da ich Likör aber gerne verschenke und dann immer vorsichtig bin, gebe ich lieber nur 1 Monat an 😉
Aber wenn man den für sich macht und vorher dran riecht und mal mit dem Finger probiert, kann man ja schnell feststellen, ob der Likör noch genießbar ist.
Außerdem hält der Likör bei uns meist eh nicht so lange 😀

So nun wünsche ich euch noch einen schönen 16. Dezember und bitte genießt den Likör erst, wenn ihr nicht mehr aus dem Haus müsst, denn es besteht Suchtgefahr 😀 Und dann ist schnell mal eine ganze Flasche leer 😉

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Adventskalender, Liköre & andere Getränke, Projekt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Adventskalender – Türchen 16

  1. AnDi schreibt:

    Lebkuchenlikör? Ha, was es alles gibt auf der Welt! Hammer!
    LG
    AnDi

    Gefällt 1 Person

  2. engelundteufel schreibt:

    Wow wat nich alles gibt 🙂 Aber da fährt Lady nicht drauf ab, oder?

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s