Adventskalender – Türchen 11

Gestern habe ich euch bereits verraten, dass ich heute Geburtstag habe. Deswegen halte ich den Beitrag heute recht kurz 😉
Mein Schatz muss heute zwar ab mittags arbeiten, aber vorher müssen wir noch zum Standesamt unseren Hochzeitstermin für Juni 2016 sichern 😉
Am Nachmittag hab ich dann noch einen Termin beim Friseur im Dorf und lasse mich dort etwas verwöhnen. Morgen gehen wir dann lecker essen.

Also auf zum Adventskalender und das heutige Türchen öffnen.wpid-wp-1447673619821.jpg

Heute gibt es Grüne Schokolade!

Nein sie ist nicht schlecht geworden 😉 Ich habe sie lediglich mit Matcha (Teepulver) verfeinert, damit ich mir selbst vorgaukeln kan, dass die Schokolade wenigstens ein klein bisschen gesund ist 😛
Viel braucht ihr dafür auch nicht.
image
Zutaten:
150g weiße Schokolade
1/2 Vanilleschote
1 TL weißer Rum
2 TL Matcha* Teepulver
1/2 TL Sesamsamen (nach Bedarf)

Zubereitung:
Eine etwa 5 cm hohe eckige Plastikdose mit Backpapier oder Frischhaltefolie auslegen.
Die Schokolade wird in grobe Stücke gebrochen oder gehackt und über einem Wasserbad langsam geschmolzen.

In der Zeit wird die Vanilleschote der Länge nach halbiert und das Mark herausgelöst. Rum mit Vanillemark und 1 TL Matchapulver ordentlich verrühren ggf. 1 TL Wasser hinzufügen, falls sich das Teepulver nicht vernünftig auflösen will.

Die grüne Mischung dann zur Schokolade geben und die Sesamsamen unterrühren. Schokoladenmasse in die Form geben und für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Die Schokolade wird danach aus der Form gestürzt. Dann das Backpapier oder die Frischhaltefolie abziehen und die Schokoladenmasse in Stücke schneiden. Die Schokolade nun noch mit dem restlichen Teepulver bestreuen und am besten bis zum Verzehr kühl lagern.

Kühl gelagert ist die Schokolade nun 2-3 Wochen haltbar.

*Matscha ist ein fein gemahlener japanischer Grüntee, den man im Teegeschäft oder gut sortierten Supermärkten erhalten kann.

Ich wünsche euch nun einen wunderschönen 11. Dezember.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Adventskalender, Backen, Projekt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Adventskalender – Türchen 11

  1. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute !
    Die Schokolade sieht wirklich irritierend grün aus, aber immerhin ist sie mit weißer Schokolade gemacht, die einzige Schokolade, die ich esse ;-).
    Liebe Grüße und einen besonders schönen Tag ! :-), Birthe

    Gefällt 1 Person

  2. AnDi schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Sabrina!!! Wir wünschen Dir alles Liebe und Gute!

    Die Schokolade macht ganz schön was her! Da können wir uns gut vorstellen, dass man seine Gäste ganz schön verdutzt gucken lässt, wenn man die auf den Tisch stellt! 😀

    LG
    AnDi

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s