Adventskalender – Türchen 7

Heute öffnen wir schon das siebte Türchen.
Hoffentlich habt ihr die erste Woche gut rum bekommen.
Hat euch der Adventskalender bisher gefallen? Ich hoffe es doch 🙂

So nun öffnen wir aber erstmal schleunigst das nächste Türchen.wpid-wp-1447673619821.jpg

Habt ihr die Tür mit der 7 gefunden? Super 🙂
Dann dürft ihr nun lecker Spekulatius knabbern. Also natürlich nur, wenn ihr sie dann ebenfalls gebacken habt 😉
image
Zutaten:
125g weiche Butter
125g brauner Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
260g Mehl
1TL Zimt
1/2 TL gem. Muskatnuss
1/4 TL gem. Nelken
1/4 TL gem. Kardamom
1/4 TL gem. Ingwer
1 TL Backpulver

Zubereitung:
Butter und Zucker schaumig rühren. Ei und Salz werden untergerührt. Danach kommen noch Mehl, Backpulver und die Gewürze hinzu. Alles zu einem glatten Teig kneten.
Nun kommt das schwierige 😛
Der Teig muss ganze 6 Stunden in den Kühlschrank, damit die Gewürze richtig schön durchziehen können. Also übt euch in Geduld. Spekulatius ist kein Gebäck für Ungeduldige.
Nach 6 Stunden holt ihr den Teig aus dem Kühlschrank und lasst in 30 Minuten ruhen, damit er Zimmertemperatur bekommt.

Den Backofen auf 160 °C vorheizen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und ausstechen (oder in Spekulatiusformen füllen). Ich habe Dessertringe mit einem Durchmesser von 7 cm genommen und einfach Kreise ausgestochen.

Die Plätzchen nun auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben und 18-20 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
image

Dies sind nun „Gewürz“-Spekulatius. Ihr könnt die Kekse auch, bevor sie gebacken werden, mit Mandeln verzieren (meine waren leider leer). Beide Varianten schmecken sehr gut.

Ich wünsche euch nun noch einen schönen 7. Dezember.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Adventskalender, Backen, Projekt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Adventskalender – Türchen 7

  1. AnDi schreibt:

    Wie fleißig Du im Vorfeld warst! So viel gebacken und gemacht und getan. Respekt!
    LG
    AnDi

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s