Adventskalender – Türchen 6

Heute ist Nikolaus 🙂
Ich hoffe, ihr habt alle gestern eure Stiefel ausgestellt und der Nikolaus hat sie euch fein befüllt?
Ach ihr habt noch gar nicht nach geschaut… Na das kann nun auch noch warten, bis ihr euren Adventskalender bei mir geöffnet habt 😉

Ich wünsche euch viel Spaß beim Öffnen der sechsten Tür.wpid-wp-1447673619821.jpg

Wir haben am Nikolausmorgen, nachdem wir in den Stiefel geguckt haben, immer eine heiße Schokolade bekommen.
Also warum solltet ihr die nicht kriegen?
Heute gibt es Heiße-Trinkschokolade am Löffel!

Die Zubereitung ist ganz simpel und ihr könnt die Zutaten ganz nach eurem Geschmack anpassen.

Zutaten:
– Schokolade (Vollmilch, Zartbitter oder doch lieber Weiße? Sucht es euch aus)
– Bei Vollmilch- und Zartbitterschoki evtl 1 TL Kakao für einen noch intensiveren Geschmack
– Gewürze (Zimt zur Vollmilchschoki, Chai-Teepulver zur weißen Schoki, getrocknete Minze zur Zartbitter? Wie ihr möchtet!)
– Eiswürfelformen, am besten aus Silikon
– Holzlöffel
image
Zubereitung:
Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Die Gewürze hineingeben und gut verrühren. Danach füllt ihr die flüssige gewürzte Schokolade in die Eiswürfelbehälter und stellt sie in den Kühlschrank.
Nach 5 Minuten fängt die Schokolade an fest zu werden, dann gebt ihr noch schnell in jede Form einen kleinen Holzlöffel hinein.
Dann die Schoki am besten über Nacht komplett durchkühlen lassen.
Am nächsten Tag aus der Form lösen und vielleicht zusammen mit einer Tasse in einem Zellophanbeutel verschenken.

Meine Kombinationen verrate ich euch auch noch.

1. Vollmilchschokolade mit Zimt
2. Zartbitterschokolade mit Kardamon, Ingwer und Zimt
3. Zartbitterschokolade mit getrockneter Minze (aber nur ganz wenig und im Mörser fein zerstoßen)
4. Weiße Schokolade mit Amaretto
5. Weiße Schokolade mit Kokosflocken und Chai-Teepulver
Und zu guter Letzt für die, die es etwas außergewöhnlich mögen:
6. Vollmilchschokolade mit Chilipulver und zerstoßenem Pfeffer
image
So nun viel Spaß beim Nachmachen und Kombinationen aussuchen. Habt ihr einen eigenen Favoriten? Dann teilt ihn mir doch mit.

Ich wünsche euch einen schönen 6. Dezember/Nikolaustag.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Adventskalender, Backen, Projekt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Adventskalender – Türchen 6

  1. AnDi schreibt:

    Chili und Pfeffer, wir würden Szechuanpfeffer nehmen. Das wäre wohl unser Ding! 👍😃

    Gefällt 1 Person

  2. Wusste gar nicht, dass es so einfach ist ;-). Meine Tochter liebt diese Schokolöffel, da weiß ich gerade schon ein „Weihnachtsgeschenk aus der Küche“ für sie. Dankeschön für ’s Teilen und liebe Grüße, Birthe

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s