Adventskalender – Türchen 5

Heute ist der Tag vor Nikolaus. Alle Kinder putzen heute fleißig ihre Stiefel oder Schuhe für den Nikolaus.
Sie erhoffen sich, dass der Nikolaus sie besucht und die Stiefel mit Schokolade, Nüssen, Mandarinen und Äpfel befüllt.

Nun dürft ihr aber erstmal das Türchen mit der Nummer 5 öffnen:wpid-wp-1447673619821.jpg

So und was befindet sich hinter dem Türchen Nummer 5?
Heute befindet sich etwas Wissenswertes im Adventskalender.

Wer von euch weiß, woher der Brauch kommt, dass Kinder am Abend vorm 06. Dezember die Schuhe putzen?
Also ich wusste es bis vor kurzem noch nicht. Aber ich möchte euch an meinem Wissen heute teilhaben lassen.

Der Brauch zählt zu den bekanntesten rund um den heiligen Nikolaus und hat sich zirka Mitte des 16. Jahrhunderts etabliert.

Der ursprüngliche Nikolaus und Namensgeber soll einer Legende nach aus dem 9. Jahrhundert stammen.
Der heilige Nikolaus bewahrte drei arme Mädchen vor der Prostitution.
Sie waren Töchter eines gottesfürchtigen, bettelarmen Mannes. Weil der nichts besaß, konnte er seinen Töchtern keine Aussteuer mitgeben.
Er sah keinen anderen Ausweg, als sie zu Liebesdiensten auf die Straße zu schicken.
Um der Familie zu helfen, warf der heilige Nikolaus drei Klumpen Gold durch den Kamin. Diese fielen direkt in dir dort zum Trocknen aufgehängten Socken.

Daher soll der Brauch stammen, Socken an den Kamin zu hängen oder Schuhe vor die Tür zu stellen, damit der Nikolaus sie heimlich füllen kann.

Ich hoffe, dass euch das Wissen ein wenig gefallen hat 😉 und ich euch damit nicht all zu sehr gelangweilt habe. Morgen an Nikolaus geht es dann wieder mit Leckereien weiter.

Dann putzt heute Abend alle mal fleißig eure Schuhe oder hängt ein paar Socken an den Kamin (wie es die Amerikaner machen), vielleicht kommt der heilige Nikolaus ja noch zu euch 😉 Ich wünsche euch einen schönen 5. Dezember!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Adventskalender, Allgemein, Projekt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Adventskalender – Türchen 5

  1. marichen21 schreibt:

    Ohhh danke!
    Das ist echt interessant! 🙂
    Liebe Grüße
    Maria!

    Gefällt 1 Person

  2. Eyes of Michi schreibt:

    toller post! hach…ich liebe den dezember 😊

    Gefällt 1 Person

  3. AnDi schreibt:

    Das mit den Goldklumpen wussten wir nicht! Ist ja interessant, wie der Brauch entstanden ist.
    LG
    AnDi

    Gefällt 1 Person

  4. Das ist ja interessant – wusste ich bisher auch noch nicht. Dankeschön :-). LG Birthe

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s