Adventskalender – Türchen 3

Das dritte Türchen wird schon geöffnet.

image

*In der Weihnachtsbäcker gibt’s so manche Leckerei*
Na wer singt mit? 😄
Genau heute wird die Backstube geöffnet.
Es gibt heute ganz feine Schokoladenplätzchen, bei denen der Teig ruhig etwas dicker bleiben darf!

Zutaten:
175 g Butter
75 g Puderzucker
280 g Mehl
1 Prise Salz
1 Ei
3 EL Kakao

Zubereitung:
Die Butter sollte Zimmertemperatur haben. Diese wird dann mit dem gesiebten Puderzucker schaumig geschlagen.
Danach gebt ihr die restlichen Zutaten mit in die Schüssel und verknetet alles zu einem glatten Teig.

Den Teig wickelt ihr in Frischhaltefolie und lasst ihn 30-45 Minuten im Kühlschrank ruhen.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
Den Teig rollt ihr dann aus. Er sollte ca. 0,5-0,8 cm dick sein.

image

Nun dürft ihr Kekse nach Lust und Laune ausstechen. Ich hatte vor kurzem bei DM neue Ausstecher ergattert, die dem Keks auch gleich ein Muster mit aufstempeln.

Wenn der Backofen die 180 Grad erreicht hat, gebt ihr die Kekse für 10-12 Minuten hinein.

image

Haben die Kekse nicht ein schönes Muster? Okay ich muss zugeben, die Lebkuchenmänner haben sich bei dem Teig nicht zu 100% bewährt, da der Teig recht klebrig ist und die Arme immer hängen blieben.

Aber der Rest ist ganz schön geworden 😉 Nehmt also am besten keine Ausstecher mit zu kleinen Einzelheiten.

image

Den Untergrund solltet ihr vorher gut bemehlen und auch die Ausstecher vor jedem Keks kurz einmal ins Mehl drücken, dann funktioniert alles einwandfrei 😉

Lasst euch diese herrlich schokoladigen Kekse gut schmecken.
Ich wünsche euch einen schönen 3. Dezember!

Dieser Beitrag wurde unter Adventskalender, Allgemein, Backen, Projekt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Adventskalender – Türchen 3

  1. AnDi schreibt:

    Schokolade! Da kann nix schief gehen! Wenn Schokolade beteiligt ist, dann muss es einfach lecker werden! 😉
    LG und wir hoffen Du hattest auch einen schönen Tag
    AnDi

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar