Waldmeister-Sirup

Es war nun soweit 🙂 Ich habe den ersten Waldmeister aus meinem Garten geerntet. Dank dem Baumarkt, war dieser schon gut gewachsen, als er in meinen Garten kam.

Den Waldmeister habe ich sehr tief abgeschnitten, mit einem Band am unteren Ende zusammen gebunden und 24 Stunden an der Luft anwelken lassen.
Es waren bei mir 6 Stiele inkl. Blätter, da ich erstmal eine kleine Menge testen wollte.

Also was braucht ihr?
150g Zucker
300ml Wasser
ca. 5g Waldmeister
3 Scheiben einer Zitrone

Den Zucker und das Wasser gebt ihr in einen Topf und lasst das ganze 10 Minuten kochen, bis ihr eine klare Flüssigkeit erhaltet.
Die Flüssigkeit nehmt ihr dann vom Herd. Von einer Zitrone schneidet ihr 3 fingerdicke Scheiben ab und gebt diese in die Zuckerlösung. Die Blätter des angewelkten Waldmeisters zupft ihr von den Stengeln und gebt dann die Blätter ebenfalls in den Topf.

Das ganze steht dann abgedeckt 24 Stunden neben dem Herd (oder wo auch immer ihr Platz habt).
Nach 24 Stunden sieht der Waldmeister nicht mehr so schön aus 😀

image

Nun gießt ihr das ganze durch ein Sieb, um den Sirup von der Zitrone und dem Waldmeister zu trennen. Das geht am Besten, wenn ihr dafür einen zweiten Topf benutzt.
Wenn alle Bestandteile heraus gefiltert sind, kocht ihr den Sirup nochmal auf und lasst ihn 5 Minuten sprudelnd kochen.
In diesen Minuten spült ihr eine Flasche und den Deckel heiß aus, damit es keimfrei ist. Dann füllt ihr den heißen Sirup direkt in die Flasche (bei mir reichte eine Flasche mit 300ml Inhalt, da etwas Wasser verkocht) und verschließt sie.

image

Nun noch nett beschriften 😉 Der Sirup sollte ca. ein halbes Jahr haltbar sein. Wem die Farbe nicht stark genug ist, der gibt vorm Abfüllen noch ein wenig Lebensmittelfarbe hinzu. Ich habe es pur gelassen 🙂
Viel Spaß beim Nachkochen!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Liköre & andere Getränke abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Waldmeister-Sirup

  1. Arabella schreibt:

    Fein, ich kann ihn schnuppern.:-)

    Gefällt 1 Person

  2. AnDi schreibt:

    Wir hätten die Farbe auch so gelassen! Unverfälscht, echt und ehrlich!
    LG
    AnDi

    Gefällt 1 Person

  3. engelundteufel schreibt:

    Wir sind schon gespannt, was du meinst, wenn ihr ihn verkostet habt 😀
    Schnurrer Engel und Teufel

    Gefällt 1 Person

  4. KAOS-Hexe schreibt:

    Hat dies auf http://www.KaosBlog.de rebloggt und kommentierte:
    Ich werde damit wohl noch bis zum nächsten Frühjahr warten müssen. Mein Waldmeister blüht bereits zu lange.
    Aber die Idee merke ich mir!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s