1. Advent & Mokka-Cupcakes

Heute ist schon der 1. Advent. Weihnachten naht 🙂
Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Advent.

Wir werden heute Nachmittag gemütlich Kaffee trinken. Da darf irgendeine Kleinigkeit zu essen ja nicht fehlen. Also habe ich mich mal heute in der Früh schon in die Küche begeben und 12 kleine leckere Mokka-Cupcakes gebacken.20141130_095738

Also los geht’s 🙂
Zutaten:
110 g Butter
110 g Zucker
2 Eier
1 TL Instant-Kaffee
2 EL heißes Wasser
110 g Mehl
1 TL Backpuler
1 TL Kakao

Dekoration:
200 g Puderzucker
2 EL warmes Wasser
1 TL Kakao
1 TL Instant-Kaffee
1 EL heißes Wasser
nach Belieben Zucker-Dekor

Zubereitung:
20141130_080643Als erstes heizt ihr den Backofen schon mal auf 190°C vor.
Dann gebt ihr den Zucker und die Butter (ich habe Sojola – Magarine genommen, da ich diese in der Brandnooz-Backbox hatte) in eine Schüssel und verrührt beides mit dem Handrührgerät. Dann gebt ihr noch die 2 Eier hinzu und verquirlt alles noch mal ganz gut.
20141130_081528
Nun verrührt ihr 1 TL Instant-Kaffee mit 2 EL heißem Wasser und gebt das zum Butter-Ei-Gemisch. Dann siebt ihr noch das Mehl, Backpulver und den Kakao zum Teig und verrührt alles zu einem schön gleichmäßigem Teig. Holt euch nun ein 12er-Muffin-Backblech und legt in jede Mulde eine Muffinform.

20141130_08181120141130_084242Sobald ihr das getan habt, verteilt den Teig gleichmäßig auf die 12 Förmchen.
Nun kommen die Muffins für 15-20 Minuten in den Ofen. Bei mir hat es die ganzen 20 Minuten gedauert.

Sind die Muffins fertig, dann lasst sie gut auskühlen.
20141130_091056

Sind die Muffins kalt? Ja? Dann können wir uns nun dem Mokka-Guss widmen. Dafür verrührt ihr als erstes 1 TL Instant-Kaffee mit 1 EL heißem Wasser. 200 g Puderzucker mischt ihr mit 1 TL Kakao. Gebt nun das Kaffee-Gemisch sowie 2 EL warmes Wasser zum Puderzucker und verrührt alles zu einem glatten Guss. Den Guss streicht ihr nun auf die ausgekühlten Muffins und verziert sie noch nach Belieben.20141130_095329

Lasst euch die leckeren Mokka-Cupcakes schmecken.20141130_095340
GewinnAch und nicht vergessen! Schaut morgen unbedingt wieder vorbei, denn da ist die Einweihungsfeier und dann erwarte ich Ideen & Mitbringsel von euch (gerne auch Cupcakes und Co.). Hier ein kleiner Ausschnitt aus den Sachen, die es zu gewinnen gibt 😉 Es ist eine Kiste die euch durch den Winter und die Weihnachtszeit begleiten soll. Was ihr dafür tun müsst? Na das könnt ihr schon mal >>hier<< nach lesen

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Backen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu 1. Advent & Mokka-Cupcakes

  1. engelundteufel schreibt:

    Einen schönen 1. Advent für euch 😀 Mokka-Muffins sind nicht so Mamas – die steht überhaupt nicht auf Kaffee, aber den könnte sie ja auch weglassen 🙂
    Schnurrer Engel

    Gefällt 1 Person

    • lady1991 schreibt:

      Genau, aber muss dazu sagen, dass das viel zu wenig Kaffee war. Den haben wir gar nicht geschmeckt.
      P.S. ich selbst bin auch kein riesen Kaffee-Fan.latte Macchiato ja.alles andere eigtl nein 😀

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s