Heidelbeer-Strauch

image Heute möchte ich euch die erste Pflanze aus unserem Garten vorstellen. Es handelt sich um die Trauben-Heidelbeere „Reka Blue“. Wir haben den Heidelbeer-Strauch im September 2014 bei Baldur-Garten gekauft.
Als wir die Pflanze bekommen haben, hatten ihre Blätter noch einen satten Grünton, allerdings haben ihre Blätter nun schon ihre rötliche Herbstfärbung bekommen. Ich persönlich finde die rote Färbung sehr schön.
Seit der Pflanzung hat unsere Reka Blue schon 10 cm an Höhe gewonnen. Sie scheint sich bei uns also wohl zu fühlen.

Diese Heidelbeere ist eine spezielle Züchtung, da die Heidelbeere eigentlich hohe Ansprüche an den Boden stellt. Diese soll aber mit jedem Boden zurecht kommen.
An großen Trauben sollen zukünftig büschelweise Heidelbeeren wachsen. Bei Baldur-Garten wird von bis zu 8 kg pro Pflanze gesprochen.
Die Früchte sollen groß und knackig mit dem typischen Heidelbeer-Aroma sein.

Außerdem wird bei Baldur-Garten davon gesprochen, dass die reifen Beeren bis zu 4 Wochen an der Pflanze hängen können, ohne an Geschmack zu verlieren. Die Erntezeit soll durch permanent nachwachsenden Früchten von Juli bis September sein.

image Die Pflanze ist zudem Winterhart. Dies war für uns ein wichtiger Punkt, denn wir haben weder den Platz noch die Zeit alle Pflanzen im Winter ins Haus/ in den Keller zu holen.

So nun sind wir gespannt, ob unsere schöne Reka Blue im nächsten Jahr schon Früchte tragen wird.
Ich werde euch berichten.

Dieser Beitrag wurde unter Meine Pflanzen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Heidelbeer-Strauch

  1. roxiliRoxi schreibt:

    Wie sieht denn die Reka Blue inzwischen aus? Da unser Heidelbberstrauch dieses Jahr eingegangen ist, möchten wir im Herbst einen neuen pflanzen, und ich bin mir mit der Sorte noch unsicher.

    Gefällt 1 Person

    • lady1991 schreibt:

      Er sieht schon ganz gut aus. Trägt zwar noch keine maximalen 8kg aber ist ja auch erst das erste jahr.

      Aber er ist gut angewachsen und ich bin zufrieden.

      Gefällt mir

      • anntilia schreibt:

        So, nun sind nochmals zwei weitere Jahre vergangen und mich würde brennend interessieren, wie schnell oder langsam der Strauch bisher gewachsen ist. Lebt er überhaupt noch?

        Gefällt 1 Person

      • Sabrina schreibt:

        Ja er lebt noch. Er ist gut 80cm hoch. Er ist leider im letzten Jahr nicht sehr viel gewachsen. Ich weiß allerdings nicht, wie groß so ein Strauch normalerweise wird. Im letzten Jahr haben wir 400g Heidelbeeren ernten können. In diesem Jahr waren leider nur 5 Beeren dran 🤔 aber allgemein ist dieses Jahr sehr schlecht im Garten bei uns. LG

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

